HUNDEVEREIN FRAULAUTERN e.V./DVG
  HUNDEVEREIN FRAULAUTERN e.V./DVG

CHRONIK in Bildern - tolle Erinnerungen an eine lange Vereinsgeschichte.....

Am 2. März 1950 gründete Josef Ney, heute Ehrenvorsitzender und Kassierer des Vereins, im damaligen Sarrelouis-Saarlautern die "Société d'Elevage de chiens Berger Allemand (Verein rassereiner Deutscher Schäferhunde) de Sarrelouis-Fraulautern" . Zwölf weitere Gründungsmitglieder unterzeichneten den Gründungsbeschluss.

Als Dressurplatz, wie der Übungsplatz damals noch bezeichnet wurde, diente ein Platz im Panzerübungsgelände, und ein Bunker fungierte als Geräteschuppen und Unterkunft bei schlechtem Wetter.

Hier wurden die ersten Prüfungen im Schutzhundbereich (heute VPG und IPO) durchgeführt .

Nach langem Hin und Her und vielen Verhandlungen mit der Stadt Saarlouis kam es durch einen Stadtratsbeschluss endlich zur Genehmigung eines neuen Übungsplatzes am heutigen Standort am Ende der Jahnstrasse direkt am Waldrand. Auch die Genehmigung zum Bau eines Clubheimes wurde erteilt.

Mit Feuereifer und großem Einsatz waren alle Mitglieder beim Bau dabei, um schnellstmöglich die neue Unterkunft fertigzustellen, so dass der Übungsbetrieb mit den Hunden nahtlos fortgesetzt werden konnte.

Jedes Jahr wurden Vereinsprüfungen im Bereich Begleithund, Schutzhund (heute VPG) und Fährtenhund durchgeführt. Auch Pokalkämpfe und Stadtmeisterschaften kamen zur Austragung, und unsere Hundeführer und ihre vierbeinigen Partner -damals fast ausschließlich Deutsche Schäferhunde, aber auch vereinzelt schon Boxer und Dobermänner -  konnten viele schöne Erfolge erringen. Auch das Feiern und gesellige Beisammensein kamen natürlich nicht zu kurz....

1980 führte der Verein sogar die Landessiegerprüfung des DVG im Schutzhundbereich auf dem Sportplatz "Großer Sand" durch - mit vollem Erfolg! Diese Veranstaltung stellte eine Riesenherausforderung an alle Helfer dar, die von allen zusammen ganz toll gemeistert wurde.

Auch an mehreren Landessiegerprüfungen sowie an Bundessiegerprüfungen nahmen aus unserem Verein verschiedene Hundeführer mit ihren Hunden mit großen Erfolgen teil. Eine ereignisreiche Zeit....

Dann ein Schock - in den 90er Jahren wurde unser schönes Vereinsheim durch Brandstiftung total zerstört und musste von Grund auf neu aufgebaut werden. Viele fleißige Hände konnten diese Aufgabe in kurzer Zeit erledigen. Es entstand wieder ein neues modernes, geräumiges und gemütlich eingerichtetes Clubheim.

Bis heute finden jedes Jahr auf dem schönen Gelände am Waldrand - ideal auch für Spaziergänger erreichbar - Vereinsprüfungen und regelmäßiges Training statt.

Es gibt außerdem einen Grillplatz und einen dazugehörigen festen Pavillon mit überdachten Sitzplätzen für viele Gäste.

Die überdachte Terrasse lädt dazu ein, bei jedem Wetter dem Übungsbetrieb auf dem Platz zuzusehen. Der Platz ist so angelegt, dass ihm auch wochenlanger Regen nichts anhaben kann, er ist immer sehr gut begehbar.

Unser Clubheimwart Toni Walter bietet gepflegte Getränke und kleine Snacks an, auch Wanderer kehren hier gerne ein. Nach Rücksprache mit ihm kann das Clubheim auch für private Veranstaltungen gebucht werden - ein idealer Platz für Familien- oder Vereinsfeste - man stört niemanden und wird nicht gestört.

Der Verein ist also auch nach 64 Jahren noch lange nicht in die Jahre gekommen, neue Mitglieder jeden Alters sind jederzeit gerne gesehen.

Mittlerweile trainieren hier Hundesportler mit Schäferhunden, Boxern, weißen Schäferhunden, Rottweilern, Terriern, Jagdhunden und Mischlingen - jeder faire Hundefreund ist willkommen.

Manfred Geier mit seiner Erfahrung aus über 200 VPG-Prüfungen, diversen Siegerprüfungs-Teilnahmen sowohl mit Schäferhunden, als auch mit Boxern, steht jedem gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Ebenso ist Egon Balge mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Zucht und Ausstellungswesen, insbesondere im Bereich Weiße Schäferhunde (Zuchtrichter und 1. Vorsitzender des RSW Saar) gerne im Bereich Ausbildung und Ausstellung behilflich.

Wie man sieht - ein sehr breit gefächertes Angebot bietet der Hundeverein Fraulautern im DVG .

Wir sind schon gespannt, wie es weitergeht......

Unsere Besucher bisher:

ÜBUNGSZEITEN: